Bundessieg für Tischlerin aus der Innung Heinsberg

Beatrice Borggreve belegt Platz 1 beim Bundeswettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ 2021

Mit filigraner Formensprache zum Sieg: Mit ihrem Beistelltisch aus Ahorn konnte Beatrice Borggreve den Bundeswettbewerb „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ 2021 für sich entscheiden. Die junge Tischlerin hat ihre Ausbildung bei der Tischlerei Franz-Josef Bronneberg in Baesweiler absolviert und überzeugte die Jury vor allem mit ihrer handwerklichen Perfektion und der modernen Interpretation eines klassischen Gesellenstücks. Auf dem zweiten Platz landete ebenfalls ein Gesellenstück aus Nordrhein-Westfalen.

„Ich wollte ein Möbel bauen, das Stau- und Ablagefläche für kleine Dinge wie Bücher oder ähnliches bietet“, sagt Beatrice Borggreve über ihren Beistelltisch. Mit einer Drehbewegung der Tischplatte öffnet und schließt magnetisch positioniert das darunterliegende Fach. Für ihren Sieg beim Bundeswettbewerb wurde die Tischler-Gesellin mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro belohnt.

Siegerehrung per Videokonferenz

Wegen der aktuellen Corona-Lage feierte der Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ auf Bundesebene seinen Abschluss im Dezember 2021 per Video-Konferenz. Insgesamt waren beim Wettbewerb 21 Gesellenstücke aus dem gesamten Bundesgebiet vertreten. Neben dem ersten Platz für Beatrice Borggreve ging auch der zweite Platz nach Nordrhein-Westfalen: „Die Säule“ von Robert Zander, der bei Reichenberg & Weiss in Neukirchen-Vluyn ausgebildet wurde, ist ein Möbel, das gänzlich ohne Korpus auskommt und sich zu allen vier Seiten öffnen lässt. Platz drei sicherte sich Paul Marquard aus Bayern.

Info: www.tischler-schreiner.de/die-gute-form-2021